Cornelia Hold

musikalische Kurzbiographie

Als fünfjähriges Kind liebte ich es, rein nach Gehör Musik zu machen. Meinem ersten Klavierlehrer gegenüber vertrat ich vehement: „Notenlesen kommt nicht in Frage!" Ich danke ihm heute noch dafür, dass er sagte: „Okay, dann eben nicht."

Meine erste große Liebe war das Stück „Milonga del Angel“ von Astor Piazzolla, das mir im Alter von 12 Jahren in die Hände fiel. Als ich einsehen musste, dass mein Gehör nicht mehr ausreichte um dieses Stück aufs Klavier zu bringen lernte ich schließlich doch die Noten 😊.

Mit sechzehn entschied ich mich dafür, die Musik zum Beruf zu machen. Es folgten drei Jahre mit maximalem Fokus auf die Musik, denn unter vier Stunden üben am Tag, neben Schule und Matura wäre es unmöglich gewesen diesen Traum zu verwirklichen.  Der Einsatz lohnte sich schließlich - die Linzer Bruckneruni nahm mich auf.

Ich studierte also Jazz und improvisierte Musik, zusätzlich die Schwerpunkte Chorleitung, elemetare Musikpädagogik und Musizieren mit behinderten Menschen und schloss 2015 mit Auszeichnung ab.

Seit 2021 bin ich selbstständig. Ich genieße es, meine Schüler auf ihrem individuellen musikalischen Weg zu begleiten und dabei frei von Lehrplänen zu sein.

Zusätzlich zum Klavier-und Gesangsunterricht bin ich auch als Pianistin und Sängerin, Chorleiterin und Musiktrainerin in der Improtheaterszene tätig.

Brucknerstraße 14
4020 Linz


© 2020 HOLD-ON Cornelia Hold